Willkommen in der HPA-Mediathek

Hier findest du Videos und Hörbeiträge rundum die Themen Heilpraxis, Psychologie und weiteren interessanten Themengebieten!

Alle Videos zum Thema "Praxiswissen Heilpraktiker für Psychotherapie"

Ein neuer Umgang mit Depression – Mit Tanja Salkowski, Dirk Schippel und Veit Lindau

Depressionen, psychische Erkrankungen: Lösungswege und Hilfe. Mit Tanja Salkowski von Radio Sonnengrau, Dirk Schippel Inahber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland und Veit Lindau Gründer der Online-Coaching Plafform humantrust.

Heilpraktiker Psychotherapie: Praxiswissen Burnout & Depression – Interview mit Psychiater

Dirk Schippel, Inhaber der Heilpraktikerschule HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland interviewt den depressionsbetroffenen Psychiater und Neurologen Dr. Michael Freudenberg, ehemaliger Oberarzt an der Klinik Neustadt/Holstein, zu den Themen Depressionen und Burnout.

Michael Freudenberg ist der erste und einzige Psychiater in Deutschland, der den Mut hatte sich selbst zu seiner eigenen Depression zu bekennen.

In diesem Video erläutert Michael u.a. die Symptome einer Depression und eines Burnouts, erklärt die jeweiligen Unterschiede und beschreibt auch seinen eigenen Weg im Umgang mit dieser Erkrankung. Das Video greift viele Themen und Fragen auf, die für Betroffene aber auch Angehörige interessant sein können, wie z.B.:
Wie kommt es zu einer Depression?
Gibt es Frühwarnsymptome, die mir zeigen können, dass es jetzt sinnvoll ist, schnellstmöglich Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Was kann ich als Betroffener selbst tun?
Welche Rolle spielen Angehörige?

Michael geht auch intensiv auf das ambivalent empfundene Thema von Psychopharmaka (Antidepressiva) ein. Er nimmt aus ärztlicher Sicht Stellung zu Nebenwirkungen und Ängsten im Rahmen der Medikamenteinnahme.

Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung– Aktuelle Psychotherapieforschung

Was sollte in einer Psychotherapie alles enthalten sein, damit sie den größtmöglichen Nutzen für mich als Betroffenen hat? An welche Therapeuten kann ich mich wenden? Dirk Schippel, Inhaber der Heilpraktikerschule HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland erklärt, wie Psychotherapie am effektivsten wirken kann und warum.

Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung: Praxiswissen Aktuelle Psychotherapieforschung

Dirk Schippel, Inhaber der Heilpraktikerschule HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland spricht über die Wirkfaktoren einer erfolgreichen Psychotherapie. Was sollte eine Psychotherapie beinhalten, damit sie den größtmöglichen Nutzen für den Patienten bzw. Klienten hat? Ein Video für Therapeuten und Patienten. Weiterhin informiert er über die 3-jährige Integrative Psychotherapie Ausbildung an der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland.

Mein (neues) Leben mit der Depression

Tanja Salkowski – selbst depressionsbetroffen – erzählt im Interview mit Dirk Schippel ehrlich und schonungslos über den Weg in ihre eigene Depression. Gleichzeitig erfahrt Ihr, was Ihr als Betroffene tun könnt um erste Informationen zu erhalten.

Warum bin ich so wie ich bin? Praxiswissen Heilpraktiker Psychotherapie

Dirk Schippel, Inhaber der Heilpraktikerschule HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland erklärt warum wir so sind wie wir sind und wie es zu psychischen Störungen kommen kann. Er spricht über Begriffe wie z.B. erlernte Hilflosigkeit, Bindungsforschung, genetische Einflußfaktoren auf unsere Stimmung u.v.m.

Ich bin ich…und das ist gut so.

Ich bin ich…und das ist gut so.

Wie das Unbewusste in uns wirkt – Praxiswissen Heilpraktiker Psychotherapie

Die Psychotherapie geht davon aus, dass wir durch eine Bewusstmachung und Anerkennung von unbewussten Prozessen zu einer stärkeren Persönlichkeit heranreifen können oder auch im Rahmen der Behandlung von psychischen Störungen (z.B. Neurosen) Voraussetzungen für den Heilungsprozess finden.

Altlasten – das Unbewusste – Praxiswissen Heilpraktiker Psychotherapie

Die Psychotherapie geht davon aus, dass wir durch eine Bewusstmachung und Anerkennung von unbewussten Prozessen zu einer stärkeren Persönlichkeit heranreifen können oder auch im Rahmen der Behandlung von psychischen Störungen (z.B. Neurosen) Voraussetzungen für den Heilungsprozess finden.

Eine gute Tat – und eine Übung zur Komfortzonenerweiterung

Angst und Angststörungen: Lehrbuchautor, Coach und Therapeut Dirk Schippel im Interview

Angst und Angststörungen: Lehrbuchautor, Coach und Therapeut Dirk Schippel von der Heilpraktiker Akademie (HPA) in Lübeck im Interview vom 28.08.2014 mit Andreas Stein.

Der Ich-Entwickler Teil 1

Ich Entwickler – Teil 2

Psychobionik – Durch das Chaos zur Gesundheit

Thema: Durch das Chaos zur Gesundheit

Meine Erfahrung mit Hypnose – Interview mit Angela